Die Begnadigung by John Grisham
Die Begnadigung by John Grisham

Die Begnadigung

by John Grisham
(*)(*)(*)(*)( )(2,053)
169Reviews1Quotation2Notes
Description
6 CDs

Arthur Morgan ist mit Abstand der mieseste Präsident, den Amerika jemals hatte. Durch diplomatische Tollpatschigkeit hätte er fast einen dritten Weltkrieg ausgelöst. Noch niemals hat ein amtierender Präsident nach vier Jahren Amtszeit bei den Neuwahlen so wenige Wahlmänner für sich gewinnen können -- drei gegen hundertachtunddreißig für den Gegenkandidaten, um genau zu sein. Nur Alaska war ihm gnädig -- und das wohl auch nur, weil er den Bundesstaat während des Wahlkampfs nicht besucht hat: „Nur in Amerika schafft es so ein Idiot bis an die Spitze“.

Eigentlich ist Morgan nur durch einen Skandal ins Amt gekommen, in den der damals bedeutendste und skrupelloseste Lobbyist des Landes, Joel Backman, verwickelt war. Jetzt drängt der CIA darauf, dass Morgan Backman am letzten Tag seiner Amtszeit noch schnell begnadigt. Für den gescheiterten Präsidenten ist das eine brillante Gelegenheit, seinem Nachfolger mit einem Skandal noch einmal richtig ins Schwitzen zu bringen. Aber der US-Geheimdienst verfolgt andere Ziele. „Wir dürfen keine amerikanischen Staatsbürger ins Visier nehmen“, bringt es ein hochrangiger CIA-Mann auf den Punkt. „Das würde gegen unsere Gesetze verstoßen. Uns wäre es lieber, wenn andere das für uns erledigten.“ Backman hat nämlich so manches Geheimnis mit ins Gefängnis genommen: Wenn er wieder in Freiheit ist, muss man nur abwarten, welche Nation letztlich den Auftrag zu seiner Ermordung gibt. Und so wird Backman mit einer neuen Existenz ausgestattet und außer Landes gebracht. Nach einem Jahr werden entsprechende Informationen an die Russen oder Israelis gegeben. Das Spiel kann beginnen -- und der CIA legt die Füße hoch …

Tatsächlich passiert eine ganze Menge in John Grishams Thriller Die Begnadigung, der die Schlinge auch erzähltechnisch immer enger zieht und aus seinem raffinierten Plot alles heraus holt, was der zu bieten hat. Mit vielen Seitenhieben auf das US-amerikanische Rechts- und Politsystem entwickelt sich sein Roman nach gemächlichem Anfang zu einer wahren Berg- und Talfahrt. Spannung bis zur letzten Minute! --Stefan Kellerer

Grisham: Die Bücher

  • Die Jury, 1989
  • Die Firma, 1991
  • Die Akte, 1992
  • Der Klient, 1993
  • Die Kammer, 1994
  • Der Regenmacher, 1995
  • Das Urteil, 1996
  • Der Partner, 1997
  • Der Verrat, 1998
  • Das Testament, 1999
  • Die Bruderschaft, 2000
  • Die Farm, 2001
  • Das Fest, 2001
  • Der Richter, 2002
  • Die Schuld, 2003
  • Der Coach, 2003
  • Die Liste, 2004
  • Die Begnadigung, 2005

Community Stats

Have it in their library

Are reading it right now

0

Are willing to exchange it

About this Edition

Language

German

Publish Date

Apr 1, 2005

Format

Audio CD

Number of Pages

ISBN

3898309185

ISBN-13

9783898309189